Die Deutsche Bahn habe vor der Fußball-EM das Mögliche getan, um das zusätzliche Aufkommen von Fahrgästen zu meistern, sagt Detlef Neuß, Fahrgastverband Pro Bahn NRW. Das sei nach Jahrzehnten der Versäumnisse und Unterfinanzierung allerdings nicht viel. Von MS-Admin_HF24.
Das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz von Gesundheitsminister Lauterbach soll Hausärztinnen und -ärzten entlasten. Wir sprechen mit Elke Cremer, Hausärztin aus Troisdorf und Vorstand des Hausärzteverbandes Nordrhein, über die Pläne.
Von WDR 5.
Die AfD kommt in Essen zum Bundesparteitag zusammen. Was steht auf der Agenda? Ist nach den zahlreichen Skandalen eine Aufarbeitung der Affären zu erwarten? Fragen an den AfD-Abgeordneten und Parteimitbegründer Kay Gottschalk.
Von WDR 5.
Die Entscheidung ist gefallen. Ab 2025 wird die WDR-Verwaltungsdirektorin Katrin Vernau neue Intendantin des Westdeutschen Rundfunks. Sie wolle dafür sorgen, dass der WDR seinen Weg zur großen Reform noch schneller, konsequenter und mutiger gehen werde. Von WDR 5.
Die mit einem Privatanbieter entstehende Diamorphin-Ambulanz in Bielefeld solle vor allem Bielefelder versorgen und nicht zu groß sein, sagt Sozialdezernent Ingo Nürnberger. Man wolle vermeiden, mehr Menschen mit Drogenproblemen in die Stadt zu ziehen. Von WDR 5.
Trotz der haushohen inhaltlichen Überlegenheit Joe Bidens habe Donald Trump im TV-Duell den besseren Auftritt hingelegt, sagt Berater Peter Modler. Verlasse das Gegenüber die argumentative Ebene, solle man dies auch tun, um später dahin zurückkehren zu können. Von WDR 5.
Großbauprojekte brauchten viel zu viel Zeit, was zusätzliche Kosten verursache, sagt Heinrich Bökamp, Ingenieurkammer-Bau NRW. Dass so viele verschiedene Instanzen mitmischten, mache die Planung und Durchführung zusätzlich kompliziert. Von WDR 5.
In den USA und in Großbritannien gab es im aktuellen Wahlkampf Debatten der Spitzenkandidaten. Solche Fernsehduelle litten teilweise unter der Diskurszerstörung und der Selbstverständlichkeit der Lügen einiger Teilnehmenden, sagt Politik-Berater Erik Flügge. Von WDR5.
Die komplexen Zuständigkeiten beim Radverkehr machten Abstimmungen und Maßnahmen langwierig, sagt Rebecca Heinz, ADFC. Ein weiteres Problem sei die Zögerlichkeit von Kommunen, in den Autoverkehr einzugreifen. Es gebe genug Platz, aber ein Verteilungsproblem. Von WDR5.