Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.04.24 04:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Pretty in Ink - Tattoos als Massenphänomen

16 Millionen Deutsche haben mindestens ein Tattoo, die Quote bei den 20- bis 29-Jährigen liegt bei 50 Prozent. Nicht nur die Art der Kreation, auch Tätowierer, die Motive und die Gruppe der Tätowierten haben sich verändert.// Von Sascha Wundes/ DLF 2022/ www.radiofeature.wdr.de Von Sascha Wundes.

Hören

12.04.24 04:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Portrait einer Schriftstellerin: Die autonome Republik Katja Lange-Müller

"Meine literarische Heimat bin ich selber, die unabhängige autonome Republik Katja Lange-Müller", sagt die in Ost-Berlin geborene Schriftstellerin. Als die Tochter einer SED-Politikerin 1984 die DDR verlässt, veröffentlicht sie erste Texte.//Johannes Nichelmann/ WDR 2021/www.radiofeature.wdr.de Von Johannes Nichelmann.

Hören

05.04.24 04:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

"Breathing Through Reality" - Annäherung an die Radiomacherin Kaye Mortley

Die Hörstücke der australischen Radiomacherin Kaye Mortley sind zart, poetisch und im besten Sinn akustisch. Es sind Klangwerke, die nie auf dem Papier existieren könnten - sie müssen gehört und gefühlt werden.// Von Dörte Fiedler/ SWR 2022/ www.radiofeature.wdr.de Von Dörte Fiedler.

Hören

29.03.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

London Northwest: Ein Spaziergang mit der Schriftstellerin Zadie Smith

"Zähne zeigen" hieß der gefeierte Debütroman von Zadie Smith, mit dem sie dem multikulturellen London im Jahr 2000 eine neue Stimme verlieh. Inzwischen ist Smith ein Weltstar der Gegenwartsliteratur.// Von Thomas David/ SWR 2024/ www.radiofeature.wdr.de Von Thomas David.

Hören

29.03.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Herr Telemann geht spazieren

Wer war Telemann? Ein Vielschreiber? Ein Feingeist? Ein Gartenliebhaber? Eine Einordnung eines vielseitig begabten Komponisten zwischen Barock und Aufklärung. // Von Michael Arntz/ WDR 2017/ www.radiofeature.wdr.de Von Michael Arntz.

Hören

22.03.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Die Verhältnisse zum Tanzen bringen - Die Jukebox der Gastarbeit

"Wir haben Arbeitskräfte gerufen, doch es kamen Menschen" stellte Max Frisch 1965 fest. Und die -Überraschung !- hörten Musik, die aber vielen Biodeutschen bis heute unbekannt ist.// Von Manuel Gogos/ SWR 2023/ www.radiofeature.wdr.de Von Manuel Gogos.

Hören

15.03.24 07:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

How to sell yourself to the West

Wie kann es nicht-westlichen Künstlerinnen und Künstlern gelingen, in der hiesigen Kunstwelt Fuß zu fassen? Eine Welt, in der viele Vorurteile herrschen und die nicht für jeden leicht zu betreten ist.// Von Ada Mukhina/ DLF 2023/ www.radiofeature.wdr.de Von Ada Mukhina.

Hören

08.03.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Being a Story - Von der Kraft des Erzählens

Welche Geschichten erzählen wir uns und warum? Beginnt unsere erste Geschichte bereits im Mutterleib? Die Essayistin Siri Hustvedt und der Historiker Philipp Blom denken über die Kraft und den Wandel von Narrativen nach.// Von Janko Hanushevsky/ DLF 2023/ www.radiofeature.wdr.de Von Janko Hanushevsky.

Hören

02.03.24 11:04 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Rückgabe mit Risiko - Giftbelastung in kolonialen Sammlungen

Quecksilber, Arsen, DDT. Diese und andere Biozide nutzten ethnologische Museen im 20. Jahrhundert, um in ihren Depots Insekten zu bekämpfen. Seither sind die Sammlun-gen kontaminiert. Welche Folgen hat das für den Kampf um Restitution?// Von Lena Schubert/ WDR 2024/ www.radiofeature.wdr.de Von Lena Schubert.

Hören

23.02.24 05:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Kunst und Kontext - Wie woke müssen Museen heute sein?

Dürfen Bilder provozieren, ja verletzten? Was müssen die Betrachter aushalten können, was nicht? Wieviel Erklärung braucht ein Kunstwerk?// Von Simone Hamm/ WDR 2024/ www.radiofeature.wdr.de Von Simone Hamm.

Hören